Tipps für Lehrer

Fördern Sie Kenntnisse im Umgang mit Twitter.

Lehrer sind in einer einzigartigen Position, um ihren Schülern wertvolle Hilfe und Unterstützung für das Online-Verhalten geben zu können. Wir haben ein paar Tipps über verschiedene mögliche Probleme und Situationen zusammengestellt, die Sie an Ihre Schüler weitergeben können.

 


Was ist Twitter?

Twitter ist ein soziales Kommunikationsnetzwerk, das es Privatpersonen und Organisationen ermöglicht, kurze Textnachrichten sofort weltweit öffentlich zu teilen. Auf den Dienst kann man im Internet unter twitter.com, mit einer Vielzahl von Mobilgeräten und über Textnachrichten zugreifen. Twitter ist in mehr als 35 Sprachen verfügbar und hat Hunderte Millionen aktive Nutzer. Lesen Sie diese Einführung in Twitter oder folgen Sie @twitter, um weitere Informationen zu erhalten.

Twitter ist ein öffentlicher Raum

Tweets können zwar geschützt werden, sodass sie nur für genehmigte Follower sichtbar sind, aber die meisten Nutzer teilen ihre Tweets mit jedermann. Da die Informationen öffentlich gepostet werden, können sie auf der Website von jedem retweetet (oder weitergepostet) werden, der sie sieht. Wenn die Schüler möchten, dass ihre Tweets nur für genehmigte Follower sichtbar sind, sollten sie ihre Tweets schützen.

Schütze Deinen Account

Erklären Sie Ihren Schülern, dass Passwörter niemals weitergegeben werden dürfen, auch nicht an Freunde. Wenn ein PC von mehreren Personen gemeinsam genutzt wird, erinnern Sie die Schüler daran, dass sie sich immer ausloggen, wenn sie ihre Twitter-Sitzung beenden, um so gute Online-Sicherheitsgewohnheiten zu entwickeln. Es ist wichtig, sich bei jeder Website auszuloggen, bei der man sich auf einem gemeinsam genutzten Computer eingeloggt hat. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass andere auf persönliche Informationen zugreifen.

Kommen Sie mit Ihren Schülern ins Gespräch

Teenager führen möglicherweise nicht gern Gespräche über Online-Sicherheit. Hören Sie zu, wie Ihre Schüler Twitter nutzen und nehmen Sie ihre Online-Beziehungen ernst.

Sprechen Sie über verschiedene Situationen, mit denen Ihre Schüler auf Twitter konfrontiert sein könnten. Helfen Sie ihnen dabei, Strategien für den Umgang mit solchen Situationen zu entwickeln, indem Sie z. B. folgende Fragen stellen:

  • Wer sieht Deine Tweets?
  • Kannst Du allen Personen trauen, die die Informationen in Deinem Twitter Account sehen?
  • Wie könnte Dein Tweet ausgelegt werden?
  • Ist der Tweet Bestandteil eines größeren Gesprächs?
Lege persönliche Grenzen fest

Erinnern Sie Ihre Schüler daran, dass nicht alle Nutzer dieselbe Ansicht darüber haben, welche Informationen privat sind und welche geteilt werden können.

Wenn ein Freund oder Follower eines Schülers private Informationen über diesen Schüler in einem Tweet gepostet hat, empfehlen Sie den Schülern, die Person zu bitten, den Tweet zu entfernen. Legen Sie den Schülern nahe, rücksichtsvoll zu sein und der Aufforderung eines anderen, Inhalte zu entfernen, nachzukommen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie einTweet gelöscht wird.

Twittere mit Bedacht

Als Lehrer wissen Sie, dass Teenager manchmal Dinge sagen oder schreiben, die nicht böse gemeint sind, die andere jedoch als anstößig oder beleidigend empfinden könnten. Helfen Sie den Teenagern einzuschätzen, was unbedenklich gepostet werden kann. Erinnern Sie sie an Folgendes: Wenn sie es einer Person nicht ins Gesicht sagen oder laut aussprechen würden, sollten sie es auch nicht online äußern.

Berücksichtige den Kontext

Oft sind einzelne Tweets Teil eines größeren Gesprächs, und ein Tweet allein kann verwirrend sein, wenn er außerhalb des jeweiligen Kontexts gelesen wird.

 

Informieren Sie sich, was zu tun ist, wenn Sie Hilfe brauchen.

BLOCKIEREN UND IGNORIEREN

Wenn ein Schüler unerwünschte Tweets von einem anderen Twitter Nutzer erhält, empfehlen wir im Allgemeinen, dass er diesen Nutzer blockiert und die Kommunikation beendet. Das Ignorieren des Inhalts zeigt den Unwillen, sich an einer solchen Interaktion zu beteiligen, und in den meisten Fällen verliert der Angreifer das Interesse. Dieser Artikel erklärt, wie andere Nutzer blockiert werden können.

EINE MELDUNG EINREICHEN

Machen Sie sich mit den Twitter Regeln vertraut. Wenn Sie glauben, dass ein Account gegen unsere Regeln verstößt, können Sie oder Ihre Schüler eine Meldung einreichen. Wenn wir einen Verstoß feststellen, werden Maßnahmen ergriffen.

MIT ANDEREN SPRECHEN

Viele Probleme lassen sich durch Zusammenarbeit mit den Eltern des Schülers lösen, die möglicherweise nichts von der Situation wissen. Ermutigen Sie Eltern, über Probleme der Online-Sicherheit zu sprechen, die möglicherweise auftreten. Eine verantwortungsbewusste Nutzung des Internets sollte in der Schule und zu Hause gefördert werden.

In schwerwiegenderen Fällen sollte die Schulverwaltung einbezogen werden, und es sollte darauf geachtet werden, dass die Sicherheitsrichtlinien der Schule für das Internet bekannt sind und verbreitet werden.

Tips for educators

Encourage Twitter literacy.

Educators are uniquely positioned to provide valuable guidance and insight for their students’ conduct online. We’ve compiled some tips for you to share with your students about different situations they may encounter.


what is twitter?

Twitter is a global social broadcast network that enables people and organizations to publicly share brief messages instantly around the world. The service can be accessed on the web at, on a wide variety of mobile devices and via text messaging. Available in more than 35 languages, Twitter has hundreds of millions of active users. Read this introduction to Twitter or follow @twitter for more information.

twitter is a public space

While Tweets can be protected so only approved followers can see them, most users share their Tweets with everyone. Since the information posted is public, it can be Retweeted (or reposted) on the site by anyone who sees it. If students want their Tweets to only be available to followers they approve, they should protect their Tweets.

keep your account secure

Explain to your students that passwords should never be shared — not even with their friends. If the computer they use is shared, remind them to always log out when they finish their Twitter session to develop good online safety habits. It’s important to log out of any websites they’ve logged into on a shared computer. Otherwise, other people may be able to access their information.

connect with your students

Teens can be reluctant to discuss online safety. Listen to how your students are using Twitter, and take their online relationships seriously.

Talk about different situations your students may encounter on Twitter. Help them sharpen their strategy for dealing with those situations by asking questions like:

  • When you Tweet, who sees it?
  • Can you trust all the people who see the information on your Twitter account?
  • How might your Tweet be interpreted?
  • Is the Tweet part of a larger conversation?
define personal boundaries

Remind your students that not everyone has the same definition of what should be private and what should be shared.

If a student’s friend or follower posts private information about that student in a Tweet, have the student ask that person to remove the Tweet. Encourage your students to be considerate and honor another person’s request for removal. Read this article to learn how to delete a Tweet.

tweet thoughtfully

As an educator, you know that teens sometimes say or write things that are not meant to be hurtful, but that others find offensive or upsetting. Help teens evaluate what’s okay to post. Remind them that if they wouldn’t say it to the person’s face or out loud, they shouldn’t say it online.

consider the context

Often, individual Tweets are part of a larger conversation, and a Tweet by itself may be confusing when read outside of its intended context.


Know what to do if you need help.


If a student receives unwanted Tweets from another Twitter user, we generally recommend that they block that user and end communication. Ignoring the content shows unwillingness to engage in such interaction and, in most cases, the aggressor loses interest. This article explains how to block other users.


Get to know the Twitter Rules. If you believe an account is violating our rules, you or your student can file a report. If we identify a violation, we’ll take action.


Many issues can be resolved by working with the student’s parents, who may not be aware of the situation. Encourage parents to talk about online safety issues that may arise. Responsible use of the Internet should be promoted at both school and home.

For more serious cases, involve the school administrator and be sure to know and communicate your school’s Internet safety policies.