Tipps für Familien

Sprechen Sie mit Ihrem Teenager über Twitter.

Das Internet ist eine tolle Ressource, aber Sie und Ihr Teenager sollten sich der Herausforderungen und Probleme bewusst sein, denen Sie online begegnen können. Als Eltern oder Vormund stellen Sie sich möglicherweise die Frage: „Was ist Twitter?“ oder „Was muss ich wissen, um mein Kind online zu schützen?“

Wir haben ein paar Tipps zu verschiedenen Problemen und Situationen zusammengestellt, die Sie mit Ihrem Kind besprechen können und mit denen Jugendliche online konfrontiert werden können. Sie sind kein Elternteil oder Vormund? Lesen Sie unsere Tipps für Lehrer oder Tipps für Teens , um weitere Informationen zu erhalten.

 


Was ist Twitter?

Twitter ist ein soziales Kommunikationsnetzwerk, das es Privatpersonen und Organisationen ermöglicht, kurze Textnachrichten sofort weltweit öffentlich zu teilen. Auf den Dienst kann man im Internet unter Twitter.com, mit einer Vielzahl von Mobilgeräten und über Textnachrichten zugreifen. Twitter ist in mehr als 35 Sprachen verfügbar und hat monatlich Hunderte Millionen aktive Nutzer. Lesen Sie diese Einführung in Twitter oder folgen Sie @twitter, um weitere Informationen zu erhalten.

Twitter ist ein öffentlicher Raum

Ein Großteil der Kommunikation, die auf Twitter stattfindet, ist für jedermann sichtbar. Da die Informationen öffentlich gepostet werden, können sie von jedem retweetet (oder weitergeposted)  werden, der sie sieht.

Tweets können zwar geschützt werden, sodass sie nur für genehmigte Follower sichtbar sind, aber die meisten Nutzer teilen ihre Tweets mit jedermann. Wenn Ihr Kind möchte, dass seine Tweets nur für genehmigte Follower verfügbar sind, kann es seine Tweets schützen.

Schütze Deinen Account

Erklären Sie Ihrem Kind, dass Passwörter niemals weitergegeben werden dürfen, auch nicht an Freunde. Wenn ein PC von mehreren Personen gemeinsam genutzt wird, erinnern Sie Ihr Kind daran, dass es sich immer ausloggt, wenn es seine Twitter-Sitzung beendet, um so gute Online-Sicherheitsgewohnheiten zu entwickeln. Es ist wichtig, sich bei allen Websites abzumelden, auf denen es sich auf einem gemeinsam genutzten Computer angemeldet hat. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass andere auf seine Daten zugreifen.

Sprechen Sie mit Ihrem Teenager über Online-Sicherheit

Teenager sprechen oft nicht gern über Beziehungen – auch dann nicht, wenn sie online bestehen, da es ihnen unangenehm und peinlich ist. Nutzen Sie die Gelegenheit zu erfahren, welche Arten von Informationen Ihr Kind online einholt und welche Inhalte es erstellt. Stellen Sie solche Fragen wie:

  • Mit wem teilst Du Deine Inhalte?
  • Kannst Du allen Personen trauen, die die Informationen in Deinem Twitter Account sehen?
  • Wie könnten Deine Tweets ausgelegt werden?
  • Wie passen Deine Tweets in die größere Gesprächsrunde?

Eltern sollten ihre Teenager auch danach fragen, wie sie Inhalte auf Social-Media-Plattformen erstellen und teilen. Die Jugendlichen sollten ihre Online-Interaktionen als Teil eines breiteren Kontexts betrachten. Beispielsweise sollten sie alle Personen berücksichtigen, die ihre Inhalte sehen können, sowie die Möglichkeiten, wie diese Inhalte ohne ihr Wissen oder ihre Zustimmung fehlinterpretiert, falsch dargestellt oder weitergepostet werden könnten.

Das Wissen, wie im Internet verfügbare Informationen umsichtig abgerufen werden, kommt nicht von allein. Einigen Jugendlichen fällt es vielleicht schwer, diverse Arten von Inhalten zu unterscheiden oder angemessen darauf zuzugreifen. Das kann auch für Twitter gelten. Zu wissen, wie man verschiedene Arten von Inhalten findet und sie identifiziert, kann Missverständnisse vermeiden und Konflikte entschärfen. Darüber hinaus hilft es den Jugendlichen zu lernen, Informationen kritisch zu betrachten, anstatt sie fraglos zu akzeptieren.

 

Wissen, was zu tun ist, wenn Sie Hilfe brauchen..

BLOCKIEREN UND IGNORIEREN

Wenn Ihr Teenager unerwünschte Tweets von einem anderen Twitter Nutzer erhält, empfehlen wir im Allgemeinen, diesen Nutzer zu blockieren und die Kommunikation zu beenden. Das Ignorieren des Inhalts zeigt den Unwillen, sich an einer solchen Interaktion zu beteiligen, und in den meisten Fällen verliert der Angreifer das Interesse. Dieser Artikel erklärt, wie andere Nutzer blockiert werden können.

EINE MELDUNG EINREICHEN

Wenn eine Situation zu eskalieren scheint, fordern Sie Ihr Kind dazu auf, über unsere Formulare eine Meldung einzureichen. Als Elternteil können Sie im Namen Ihres Kindes ebenfalls eine Meldung bei Twitter einreichen. Eltern und andere rechtliche Vertreter, die im Namen ihrer Kinder eine Meldung einreichen, müssen mindestens die Tweet-URLs, eine genaue Beschreibung der Situation und grundlegende Informationen zur Verifizierung ihrer Identität angeben.

 MIT ANDEREN SPRECHEN

Es gibt eine zunehmende Überschneidung zwischen Online- und Offline-Beziehungen, besonders bei Jugendlichen. Streitigkeiten oder Mobbing können sich leicht von offline zu online verlagern. Wenn Ihr Kind online Probleme erfährt, versuchen Sie mit ihm darüber zu sprechen, ob die gleichen Probleme auch offline auftreten. Gespräche mit anderen Eltern, der Schulverwaltung und Lehrern über diese Erfahrungen bieten Erkenntnisse über häufige Probleme, mit denen Ihr Kind bei der Nutzung sozialer Netzwerke konfrontiert sein kann.

Tips for families

Talk to your teen about Twitter.

The Internet is a great resource, but it’s important for your teen to be aware of the challenges and issues that can occur online. As parents or guardians, you may be wondering, “What is Twitter?” or “What do I need to know to help keep my teen safe online?”

We’ve compiled some tips for you to share with your teen about different issues or situations they may encounter online. Not a parent or guardian? Check out our Tips for Educators or Tips for Teens for more information.


what is twitter?

Twitter is a global social broadcast network that enables people and organizations to publicly share brief messages instantly around the world. The service can be accessed on the web at, on a wide variety of mobile devices, and via text messaging. Available in more than 35 languages, Twitter has hundreds of millions of active users. Read this introduction to Twitter or follow @twitter for more information.

twitter is a public space

Most of the communication taking place on Twitter is viewable by everyone. Since the information posted is public, it can be Retweeted (or reposted)  by anyone who sees it.

While Tweets can be protected so that only approved followers can see them, most users share their Tweets with everyone. If your teen wants their Tweets to only be available to approved followers, they can protect their Tweets.

keep your account secure

Explain to your teen that passwords should never be shared — not even with their friends. If the computer they use is shared, remind them to always log out when they finish their Twitter session to develop good online safety habits. It’s important to log out of any websites they’ve logged into on a shared computer. Otherwise, other people may be able to access their information.

talking about online safety with your teen

Teens may be reluctant to discuss relationships — including ones online, which may make them feel awkward and embarrassed. Take the opportunity to learn about the sorts of information your teen consumes online, as well as the kind of content they’re creating. Ask them questions like:

  • With whom are you sharing your content?
  • Can you trust all the people who see the information on your Twitter account?
  • How might your Tweets be interpreted?
  • How do your Tweets fit into the broader conversation?

Parents should also ask their teens about their approach to creating and sharing content on social media platforms. Teens should see their interactions online as part of a broader context. They should, for instance, consider everyone who can view their content, and the ways in which that content could be misinterpreted, misrepresented, or reposted without their knowledge or consent.

Knowing how to assess information available on the Internet thoughtfully isn’t a given. Some teens may struggle to distinguish various kinds of content or assess them appropriately. This can spill over onto Twitter, so knowing how to locate and identify different kinds of content may prevent misunderstandings and defuse conflicts. Moreover, it helps teens learn how to evaluate information with a critical eye rather than accept it outright.


Know what to do if you need help.


If your teen receives unwanted Tweets from another Twitter user, we generally recommend they block that user and end communication. Ignoring the content shows unwillingness to engage in such interaction, and in most cases, the aggressor loses interest. This article explains how to block other users.


If a situation seems as though it’s escalating, encourage your teen to file a report through our forms. As a parent, you can also submit a report to Twitter on behalf of your teen. Parents and other legal representatives who choose to submit a report on their behalf must provide, at minimum, Tweet URLs, a thorough description of the situation, and basic information to verify their identity.


There is increasing overlap between online and offline relationships, particularly for teens. Fights or bullying can easily shift from offline to online. If your teen experiences problems online, try to start a conversation about whether those same problems are happening offline. Talking with other parents, school administrators, and teachers about these experiences offers insight into common problems your teen may encounter while using social networks.